Über mich

Susanne ThieleSusanne Thiele Textkammer Leipzig

Mein Lebenslauf liest sich wie eine typische Geisteswissenschaftler-Vita und spiegelt das Zentrum meiner Existenz wider: die Sprache.

Nach meinem Studium der Germanistik im Hauptfach sowie der Philosophie und der Kunstgeschichte arbeitete ich als Online-Redakteurin, Content-Managerin und Leiterin einer Content-Management-Abteilung. Ich versorgte als freie Redakteurin und Journalistin den Prinz Leipzig mit Veranstaltungstexten, Kritiken, Reportagen und mit eigenen Kolumnen.

Darüber hinaus verfasste ich verschiedene Presse- und Infotexte, Literaturrezensionen wie auch Hörbuchbesprechungen und übernahm Lektorats- und Korrektoratsaufträge.

Mein Herz, das muss ich bekennen, schlägt außerdem für meine literarische Arbeit, die mich einmal bereits in die Endrunde eines Jugend-Kunst-Wettbewerbs gebracht hatte.

Als eine Art Hybride aus dem kreativen, literarischen und dem beruflichen, zielgruppenorientierten Schreiben wären zudem die englischsprachigen Songtexte zu nennen, die ich mir für verschiedene Musikprojekte erdenke.